Auch die Corona-Krise hat dazu beigetragen, dass das Thema ,,Ghost Kitchen“ für viele Gastronomen eine gute Alternative darstellt. In der sogenannten ,,Ghost Kitchen“ werden lediglich Speisen produziert und keine Gäste bewirtet. Die Pandemie hat den Trend der ,,Ghost Kitchen“ vorangetrieben und entwickelt sich nun zum Netflix der Gastro-Branche.

Durch die aktuelle Lage der Corona-Krise hat sich aufgrund der Auflagen und Vorschriften der Trend dahin entwickelt, dass viele Gäste nicht mehr ins Restaurant gehen, sondern ihre Speisen auf direktem Wege nach Hause liefern lassen und diese gemütlich zu Hause verzehren. Dieses Phänomen ist allerdings nichts Neues. Seit Jahren sind diverse Lieferdienste ein fester Bestandteil der Gastronomie. In den USA gehört die Bestellung via Lieferdienst schon zum alltäglichen Bild. Das Unternehmen ,,L.E.K. Consulting“ prognostiziert, dass sich die Bestellung über diverse Lieferdienste auch in den kommenden Jahren stark durchsetzen wird. Laut ,,L.E.K Consulting“ wird sich die Zahl der Online-Bestellungen bis 2023 verdreifachen. Auch die digitalen Bestellungen werden gegenüber den klassischen Anrufen weiter stark ansteigen. Auch die Vielfalt an Möglichkeiten wie z. B. die schnelle Anpassung an veränderte Umstände oder die Einsparung von Personal sind aus wirtschaftlicher Sicht ein positiver Aspekt für die ,,Ghost Kitchen“. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ausstattung der Gasträume. Durch die ,,Ghost Kitchen“ kann darauf verzichtet werden, in aufwändige und kostenintensive Ausstattung des Gastraumes zu investieren. Besonders für Gastronomen, die Pizza, Burger, Bowls und Co. anbieten, ist das Konzept gut umsetzbar, da sich diese Speisen zu Hause einfach verzehren lassen. Bestellung sowie Bezahlung sind über die Apps leicht zu steuern und in wenigen Sekunden erledigt. Dies ist ein weiterer positiver Aspekt.

Für die Zukunft lässt sich sagen, dass sich der Trend im Hinblick auf die einfache Küche weiter in Richtung ,,Ghost Kitchen“ bewegen wird. Trotzdem wird es weiterhin Gastronomiekonzepte geben, welche nicht mit dem Konzept des neuen Trends zu bedienen sind, da die Küchen, z. B. von Sushi, mediterrane Küche oder Tapas, aufwendiger sind und die Verzehrung im Restaurant angenehmer ist. Zudem ist die Gastronomie ein wichtiger Bestandteil des „Ausgehens“ und wird daher auch zukünftig ein Erlebnis für Besucher darstellen. Aus diesem Grund entwickeln Gastronomen auch weiterhin ausgefallen und attraktive Einrichtungskonzepte.

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Doch haben SB Kassen nur Vorteile oder auch Nachteile für Einzelhändler und deren Kunden? Selbstbedienungskassen sind derzeit ein aktuelles und bestrittenes Thema. Zum einen bieten diese viele Vorteile für Kunden als auch für Einzelhändler zum anderen aber auch Nachteile. Doch überwiegen in diesem Fall die Vorteile? Der erste Vorteil ist selbstverständlich die Kosteneinsparung für das Personal, da lediglich ein Mitarbeiter gleichzeitig mehrere SB-Kassen beaufsichtigen kann.

Seit Jahren beschäftigen Retailer sich mit dem Thema Digitalisierung im Einzelhandel, durch die Corona-Pandemie wurde dies aber nochmals vorangetrieben. Durch den zeitweisen Wegfall des stationären Handels als Verkaufsplattform finden nun auch die kleineren Händler den Zugang zum Online-Handel.

Nachdem die Einzelhandels- und Gastronomiebranche im Jahre 2020 stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt wurde, kehrt seit Mitte des Jahres 2021 wieder etwas Normalität in der Branche ein. Der Lockdown zwischen Januar und Mai machte der Einzelhandels- und Gastronomiebranche zunächst wenig Hoffnung auf einen normal laufenden Geschäftsbetrieb. Nach dem Lockdown konnte sich der Markt glücklicherweise schnell wieder beruhigen und brachte positive Aussichten für die zweite Jahreshälfte mit sich.

Robin Berthold kommt als Niederlassungsleiter von der imovo aus Düsseldorf. Nach dem erfolgreichen ersten Geschäftsjahr 2020 folgt ein weiteres spannendes Jahr für die conceptstories Immobilien GmbH mit vielen interessanten Vermietungen sowie einem neuen Bürostandort in der Oststraße 45, in Düsseldorf.

Auch die Corona-Krise hat dazu beigetragen, dass das Thema ,,Ghost Kitchen“ für viele Gastronomen eine gute Alternative darstellt. In der sogenannten ,,Ghost Kitchen“ werden lediglich Speisen produziert und keine Gäste bewirtet. Die Pandemie hat den Trend der ,,Ghost Kitchen“ vorangetrieben und entwickelt sich nun zum Netflix der Gastro-Branche.

Bereits seit  ungefähr einem Jahr sorgt die COVID-19 Pandemie für wirtschaftliche Schäden in jeglichen Bereichen. Stark hiervor betroffen sind die Einzelhändler und Gastronomiebetreiber, die aktuell und bereits in den vergangenen Monaten ihre Lokale oder Geschäfte nur eingeschränkt oder gar nicht öffnen durften. Aus diesem Grund ist die Expansion und Standortsuche bei vielen Unternehmen derzeit kein Thema.

Köln, 14.01.2021 - Bedingt durch die Corona-Pandemie, blickt der Retailmarkt auf ein schwieriges Jahr 2020 zurück. Der Start in das neue Jahr 2020 verlief auf dem Retailmarkt in NRW vielversprechend, der Aufwärtstrend aus 2019 setzte sich zunächst fort. Die verheißungsvolle Entwicklung wurde jedoch bereits Ende Februar/ Anfang März durch die Pandemie und den ersten Lockdown sehr abrupt unterbrochen.

Köln, 11.01.2021.  Radu-George Moldovan und Jan Seidenfaden übernehmen zum 01. Januar 2021 die Geschäftsführung der conceptstories Immobilien GmbH. Beide Personalien waren zuvor bereits in führenden Positionen der Gesellschaft tätig und sind maßgeblich an dem Aufbau des Unternehmens beteiligt gewesen.

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